Teddys als Ersthelfer

(C) Rotenburger Rundschau
(C) Rotenburger Rundschau

"Ursprünglich hatten Jasmin und Christian Reiß den Kontakt der Stiftung zur Freiwilligen Feuerwehr Stuckenborstel hergestellt. Ihr Engagement hat einen ernsten Hintergrund: Bei einem Unfall auf der Autobahn im Jahr 2015 war ihre Tochter, damals anderthalb Jahre alt, an Bord gewesen: „Mia bekam von den Einsatzkräften einen solchen Teddy geschenkt“, erzählt Jasmin Reiß, die durch technische Probleme die Kontrolle über den Wagen verloren hatte. Mutter und Tochter hatten Glück im Unglück: Es blieb bei Sachschäden. Obwohl der Unfall inzwischen vier Jahre zurückliegt, gehört der Teddy immer noch zu Mias Begleitern.

 

„Durch die kostenlose Übergabe eines Kuscheltieres sollen die Kinder in einer Notsituation abgelenkt werden. Das negative Erlebnis, zum Beispiel eine schmerzhafte Verletzung oder gar der Verlust eines Elternteils soll durch diese positive Handlung überlagert werden, um eine Traumatisierung zuverhindern“, heißt es erklärend von der Stiftung. Die Überlagerung des negativen Ereignisses wirke „wie Medizin“, so die vereinfachte Darstellung.

Tatsächlich hat der Einsatz des kleinen braunen Helfers bereits vielfach auf diese Weise geholfen: Laut Stiftung linderte der kuschelige Meister Petz im Plüschformat zum Beispiel beim Zugunglück von Eschede Leid, und auch jungen Kosovo-Flüchtlingen half er beim Vergessen. Das Elbhochwasser von 2002 und die Weihnachtsflut in Südostasien 2004 boten weitere Anlässe für große Verteilaktionen, so die Stiftung – mit Erfolg: „Dieser Teddybär eroberte bislang alle Kinderherzen!“" (Zitat Rotenburger Rundschau)

 

Da wir in Stuckenborstel aber nicht alle 24 Teddys der Stiftung benötigen, holte unser Ortsbrandmeister die Kameraden aus Sottrum und Hassendorf hinzu, um auch sie für Einsätze mit Kindern zu rüsten.

 

Wir hoffen, dass diese Bären nicht all zu schnell benötigt werden.

(C) Feuerwehr Stuckenborstel-Justin Bosse

Hier gelangt ihr zum Bericht der Rotenburger Rundschau!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0